Tauche ein in die uralte Tradition des Trommelbaus. Erlebe ein prozessorientiertes Wochenende im Kreise einer unterstützenden Gruppe.
Erschaffe Dein eigenes Heilwerkzeug mit Deinen Händen!
Der gleichmäßig trommelnde Herzschlag ist das erste Geräusch, das wir im Mutterleib wahrnehmen. Er erinnert uns daran, woher wir kommen und bringt uns zurück zu uns selbst. Der monotone Klang der Trommel erinnert uns an diesen Zustand der Verbundenheit, kann uns tief in unserem Innersten berühren und uns in andere Welten tragen.
Für viele indigene Kulturen vermittelt die Trommel den Herzschlag zu Mutter Erde. Sie wird für heilige Zeremonien und Feste geschlagen.
Schamanen nutzen sie als Heilwerkzeug und um sich in einen anderen Bewusstseinszustand zu versetzen. Sie können damit Antworten auf ihre Fragen erhalten und sich auf Reisen in die
nicht-alltägliche Wirklichkeit begeben.
Der Bau einer schamanischen Rahmentrommel ist wie ein Geburtsprozess. Wir bringen ein neues Wesen in die Welt und laden wie im Moment einer Empfängnis seinen Spirit ein. Deine Hände tragen das Gerüst ins Leben, Deine Herzensenergie ruft den Spirit. Jede einzelne enstehende Trommel bringt so eine ganz eigene Medizin in die Welt.
Der Trommelbau ist eine uralte Tradition, die viele Generationen überlebt hat. Diese Tradition ist wie ein stets neu beginnender und dennoch immerwährender Zyklus. Du wirst stellvertretend für die alten Heilkreise in einem neuen Zyklus Zeuge sein, für das entstehende Leben.
Der Trommelbau ist ein unglaublich schöpferischer, transformativer Prozess. Er bringt Emotionen und Themen an die Oberfläche und erlaubt Dir Klarheit und Bewusstsein in verschiedene Phasen Deines Lebens zu bringen:
Gönn Dir bewusst die Unterstützung auf Deinem Weg. Lass Dich tragen und begleiten…
In der Zeremonie begegnest Du Deinem Fell und steigst in dein persönliches damit verknüpftes Thema ein.
Walken, kneten, eintauchen, den Rahmen schmirgeln und verzieren, Wünsche und Gebete mit einweben.
Meist in Partnerarbeit lernst Du Deine Trommel zu spannen. Manchmal entstehen dabei Trommelbau-Partner, die eng verbunden bleiben.
Im heiligen Kreis wird Deine Trommel eingeweiht. Du hauchst ihr den Atem ein und machst am Ende eine schamanische Reise zu ihrem Spirit.
An diesem Wochenende wirst Du mit Deinen Händen von Anfang bis Ende Deine eigene Trommel erschaffen. Es ist ein sehr schöpferischer, transformativer Prozess.
Du bekommst wunderschönes Material von Marimba und wirst vor Ort Dein Fell finden.
Enthalten sind: Fell, Rahmen und die Schnüre zum Bau Deiner Trommel
Am gesamten Wochenende wirst Du Teil sein einer achtsamen Gruppe und des heiligen Kreises der dort entsteht.
Unser Kontakt wird getragen von unserer Herzensenergie.
Ich webe und halte auf allen Ebenen den Rahmen für dieses Wochenende. Meist bekomme ich dabei Unterstützung einer besonderen Herzensschwester. Ich begleite Dich liebevoll in Deinem Prozess.
Über den Trommelbau:
Stolze Hüterin von 3 wunderbaren Trommeln. Immer wieder kommen Klienten zu mir, die glauben, sie wären in erster Linie für den physischen Prozess des Trommelbaus gekommen, und wenn das natürlich nicht falsch ist, beinhalten diese Wochenenden soo viel mehr als das.
Meine Trommeln sind 2012, 2013 und 2020 entstanden, jede hat einen anderen Spirit und Klang und ihre Entstehung beinhaltete rückblickend auch immer für mich tiefgreifende initiatorische Prozesse, die sich ganz unterschiedlich angefühlt haben. Ich habe den Trommelbau selbst mehrmals in einem sehr ähnlichen Rahmen durchlaufen, bevor ich angefangen habe, ihn zu begleiten.
Ich weiß daher um die tiefe transformative Kraft, die wir damit wecken und die man, wenn man es noch nicht erlebt hat, schlecht mit Worten beschreiben kann. Mittlerweile habe ich die Entstehung vieler wunderbarer Trommeln begleiten dürfen und durfte Zeugin unendlich berührender Momente und Kreise sein. Viele meiner Klienten sind, wie ich, nach einiger Zeit der Integration zurück gekehrt, um ein weiteres Trommelwesen an ihre Seite zu rufen.
Mit Großer Demut und Dankbarkeit für alles was ist, war und sein wird, öffne ich den Raum für Dich, Deine eigene Trommel zu bauen, wenn sie Dich ruft. Für die, die vor uns waren und für die, die nach uns kommen werden… Ahó
▸ Ich sehe, begleite und unterstütze Dich an 2 Tagen emotional und energetisch bei Deinem persönlichen Prozess in der Gruppe
▸ Du bekommst physische Anleitung und Unterstützung beim Trommelbau
▸ Du wirst an diesem Wochenende Teil sein einer liebevollen, achtsamen Kleingruppe und der heiligen Kreisarbeit
▸ Du wirst ein unvergleichliches Wochenende verbringen, die Erfahrungen werden Dich fortan auf Deinem Weg begleiten
Dein Material von Marimba
▸Ein 40-42 cm Buchenring
▸Schnüre aus Leder
▸ein 55-60 cm Kuhfell
(Das Material bezahlst Du vorab bei Marimba und erhältst es von mir vor Ort)
Um Unterkunft kümmerst Du Dich selbst, Mittags gibt es ein zauberhaftes gemeinsames Mitbringbüfett.
▸ Ich sehe, begleite und unterstütze Dich an 3 Tagen emotional und energetisch bei Deinem persönlichen Prozess in der Gruppe
▸ Du bekommst physische Anleitung und Unterstützung beim Trommelbau
▸ Du wirst an diesem Wochenende Teil sein einer liebevollen, achtsamen Kleingruppe und der heiligen Kreisarbeit
▸ Du wirst ein unvergleichliches Wochenende verbringen, die Erfahrungen werden Dich fortan auf Deinem Weg begleiten
Dein Material von Marimba
▸ Ein 40-42 cm Buchenring
▸ Schnüre aus Leder
▸ ein 55-60 cm Kuhfell
(Das Material bezahlst Du vorab bei Marimba und erhältst es von mir vor Ort)
Deine Unterkunft und Verpflegung
in der Pension Richter in Nienhagen mit 2 Übernachtungen und Vollverpflegung (auch vegane und vegetarische Optionen)
Du buchst den für Dich passenden Termin über die Fyndery Plattform (Kursbuchung) und musst nun noch über den Button beim Musikhandel Marimba Dein Material bestellen und auf Rechnung bezahlen (Materialbestellung). Das Material wird mir gesammelt für die Gruppe zugeschickt und Du findest dann vor Ort in unserer Zeremonie DEIN Fell. Solltest Du das Retreat (19.-21.04.) buchen, musst Du noch bei Pension Richter Dein Wohlfühl-Verpflegungspaket (Unterkunft und Verpflegung) buchen. Alle Links findest Du im nächsten Abschnitt.
Du buchst einfach über Fyndery den für Dich passenden Kurstermin und bekommst diesen dann auch per Email über Fyndery bestätigt.
oder
Du bestellst Dein Material über folgenden Buchungslink bei Marimba in Bielefeld und erhältst ein paar Tage später von Marcus per Email Deine Rechnung.
Nur für Retreatbucher relevant. Bei Pension Richter buchst Du für den 19.-21.04. Dein Wohlfühl-Verpflegungspaket im Einzel- oder Doppelzimmer.
1-2 Wochen vor Deinem Termin bekommst Du eine Einstimmungsmail von mir mit allen wichtigen Infos. Solltest Du bis zum Montag vor dem Trommelbau keine Email erhalten haben, check bitte unbedingt Deinen Junkmailordner.
Die Felle beziehe ich von Marcus von Marimba, der professioneller Instrumentenbauer ist und diese im Vorfeld sorgfältig auf Qualität und Herkunft prüft. Das Material der Felle ist immer unrasiertes Kuhfell, die Herkunft je nach Verfügbarkeit Afrika oder der nahe Osten. Die Felle haben immer Geschichten zu erzählen und meiner Erfahrung nach passt diese auf erstaunliche Weise zu Deinem persönlichen Prozess.
Die Rahmen sind aus Buchenholz in Handarbeit hergestellt. Sie sind auch je nach Verfügbarkeit zwischen 40 und 42 cm im Durchmesser, sowie 5-6 cm hoch. Manchmal sind ein paar 45cm Rahmen dabei.
Für mich steht die Prozessarbeit beim Trommelbau im Vordergrund. Meine Erfahrung ist, dass je mehr Optionen ich anbiete in Bezug auf Fellart und Größe der Trommel, umso stärker möchte auch unser Verstand und Ego mitbestimmen. Den Spirit der Trommel zu Empfangen als Medizin für Deine Seele ist aber der eigentliche Prozess. Daher habe ich mich für diese Größe und Fellart entschieden, die ideal sind für Erstbauer, aber auch für regelmäßige Trommler und schamanisch Praktizierende. Die Trommeln sind robust, gut zu spannen, weder zu schwer noch zu leicht und haben anschließend einen guten Klang.
Die Kurzantwort ist, nein. Jede Fellsorte, auch synthetische werden auf andere Art und Weise gespannt, da gibt es immer Kniffe und Tricks beim Instrumentenbau. Ich bin nicht hauptberuflich Instrumentenbauerin. Ich habe viel Erfahrung mit dem Bau der Kuhtrommeln und bin darauf spezialisiert.
Für mich steht beim Trommelbau die Prozessarbeit im Vordergrund. Nach verschiedenen Zyklen als schamanische Trommelbaubegleiterin, vertraue ich fest darauf, dass unter den ausgewählten Fellen das richtige für Dich und Deinen Prozess dabei sein wird. Ich habe immer ein paar mehr Felle als Teilnehmer, sodass wir auch real eine gute Auswahl haben. Der Spirit, der sich in Deiner Trommel zeigen wird, ist unabhängig von der Fellsorte. Ich selbst habe 2 eigene Kuhtrommeln gebaut. Die innewohnenden Spirits haben sich mir als ein Känguruh und eine Hirschkuh gezeigt.
Je mehr Optionen ich anbiete in Bezug auf Größe, Fellart und andere Materialien, umso mehr mag unser Ego und unser Verstand mitbestimmen und unsere Bauchstimme und die inneren Impulse werden leiser. Das ist für mich kontraproduktiv zur schamanischen Arbeit. Wenn Du eine feste Vorstellung hast, woraus Deine Trommel bestehen soll, kannst Du Dir vielleicht gezielt eine fertige danach aussuchen, oder Dich bei einem Workshop anmelden, wo eben diese Fellsorte angeboten wird.
Ich selbst ernähre mich vegetarisch (ich habe auch immer wieder vegane Phasen) und habe großen Respekt vor dem Leben.
Dennoch verwende ich, wie auch die Indigenen vor mir, mit größtmöglicher Achtsamkeit die Geschenke, die uns die Tiere gemacht haben. Ein solches Fell für eine heilige Trommel – die Heilung für uns und den Planeten schenken möge – zu verwenden hat eine ganz besondere Kraft und Qualität.
Die Felle werden von uns liebevoll eingeweiht und von Euch fortan in Ehren gehalten. Sie dürfen Kraft und Heilung schenken. Ich habe bereits mehrere Veganer beim Trommelbau begleitet und manchmal zeigen sich tiefsitzende kollektive Themen, die mit dem menschlichen Raubbau an der Natur in Zusammenhang stehen. Auch das ist erwünscht und ein großes Geschenk für alle Beteiligten. Ich persönlich glaube, dass, das, was ich auf tiefster Ebene für mich selbst transformiere, immer auch das Kollektiv speist.
Wenn Du überlegst, ob Du eine nicht-vegane Trommel bauen sollst, kannst Du Dich einmal mit dem Thema Widerstand beschäftigen. Schau, ob Dich mein Trommelbau trotz Widerstand laut ruft. Mit Widerstand können wir arbeiten, der darf sein und hat seine Berechtigung. Wichtig wäre mir, dass der Ruf der Trommel trotzdem stark ist oder ob Dich Dein innerer Kompass konkret zu einer veganen Trommel oder auf einen anderen Weg führt. Erlaube Dir hinein zu fühlen, mit was Du mehr resonierst.
Ein Schlägel ist etwas sehr Individuelles. Unterschiedliche Materialien sowie Schwere und Länge des Schlägels beeinflussen den Klang Deiner Trommel immens. Ich bringe verschiedene Schlägelarten mit und Du kannst den Klang ausprobieren. Es gibt Ideen und Anregungen, wie Du Dir ganz persönlich alleine einen passenden Schlägel bauen kannst. Vielleicht hast Du sogar Lust Dich dazu mit Deiner Trommelbauschwester, oder Deinem Trommelbaubruder, der oder die Dir an dem Wochenende begegnen wird, privat zu treffen, gemeinsam zu bauen und zu trommeln. Zusätzlich habe ich immer ein paar unkomplizierte, gut klingende Filzschlägel von Marimba dabei.
Yessss! Ich habe bereits viele schamanisch oder therapeutisch Praktizierende, Heilpraktiker oder Coaches achtsam beim Trommelbau begleitet und empfinde es jedesmal als besonders große Ehre, wenn ich bereits weiß, dass die entstehenden Trommeln viele Klienten berühren und ihre Medizin mit der Welt teilen werden.
UNBEDINGT. Immer wieder habe ich Klienten, die Sorge haben, dass sie das handwerkliche Tun am Trommelbau vielleicht nicht können. Vielleicht ist es auch Zeit Selbstzweifel abzulegen. Bisher haben alle – auch die zweifelnden Klienten – wunderschöne Trommeln gebaut und sind dabei durch die verschiedensten Emotionen gegangen. Gebaut wird meist in unterstützenden 2-er Teams, Du bist nie allein. Ich begleite den gesamten Prozess und kann jederzeit aushelfen.
Hunde sind sehr empfindsam und möchten uns gern beschützen. Sie spüren energetische Veränderungen sehr stark und geraten schnell in Stress wenn bei ihrem Lieblingsmenschen Veränderungen anstehen. Oft ist es so, dass wir die Tiefe der Prozesse in die wir einsteigen schnell unterschätzen. Es ist meiner Erfahrung nach für das WE tatsächlich am einfachsten, wenn Du Dich komplett fallen lassen kannst und Dich nur um Dich kümmern musst.
Es ist außerdem so, dass wir längere Settings auch unter Benutzung von weißem Salbei im Haus in Meditation und Stille oder auch lauschend im Kreis verbringen. Da kann kein Hund dabei sein. Um unnötigen Stress für alle Beteiligten zu vermeiden, sollte Deine geliebte Fellnase also dran gewöhnt sein im Auto auf Dich zu warten. Manchmal ist das durch die gegebenen Wetterbedingungen allerdings schwer zu organisieren (ggf. zu heiß oder zu kalt)
Ich empfehle, dass Du im Vorfeld für das Wochenende jemanden findest, der sich liebevoll um Deinen vierbeinigen Freund kümmert. Wenn Du das bereits länger weißt, kann man es manchmal besser organisieren. Wenn Deine Trommel Dich laut ruft, Du aber nicht weißt, wie Du eine Lösung für Deinen Hund findest, trete bitte unbedingt VOR der Buchung mit mir in Kontakt, oft ist es möglich eine passende Lösung zu finden.
Auch wenn Du nicht unwahrscheinlich weit weg wohnst, kann es sehr viel Sinn machen, Dir ein Zimmer zu nehmen, in Deinem Bulli zu schlafen, oder den nächstgelegenen Campingplatz anzusteuern, um für den Trommelbau aus Deinem Alltag komplett auszusteigen.
Übernachtungen direkt dort, wo der Trommelbau stattfindet, sind nur beim Ostseeretreat eingeplant und sonst nicht möglich. Du kannst Dir in der Umgebung das raussuchen, was für Dich am stimmigsten ist. Solltest Du aus Hamburg kommen und die Anreise ein Problem für dich darstellen, kann ich schauen, ob ich Dich mit anderen Teilnehmern vernetzen kann.
Manchmal ist das möglich. Dann schreibe mich bitte unbedingt vor Deiner Buchung an.
TeilnehmerInnen liebevoll über ihre entstandenen Trommelwesen:
Jede Trommel, die wir spielen, ist wie ein Stein, den wir in einen stillen See werfen. Ihre Schwingung breitet sich kreisförmig aus und trägt ihre Botschaft über das ganze Gewässer.